Verbund für Altenhilfe und Gerontopsychiatrie Steglitz-Zehlendorf e.V.

Vernetzung von Angeboten für ältere Menschen

Der Vorstand

Dana Russow – Vorstandsvorsitzende
Dana Russow – Vorstandsvorsitzende
Koordination Altenhilfe Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Telefon: 030 / 80 99 70 - 391
E-Mail: russow@diakonieverein.de

Mein Engagement im VAG e.V.

Mit dem Ziel einer besseren Kundenversorgung in unserem Bezirk, ist das Netzwerken längst unerlässlich geworden. Zudem finde ich wichtig, dass sich die Standorte bei sozial- oder arbeitsrechtlichen Problemen untereinander helfen, Wissen und Erfahrungen austauschen. Durch den Zusammenschluss der Professionen in Steglitz-Zehlendorf haben wir auch die Chance, auf politischer Ebene etwas bewirken.

Meine Arbeit

Ich bin Koordinatorin der Altenhilfe für den Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. Zu meinen Aufgaben gehört das Projektmanagement, um deutschlandweit neue Einrichtungen stationär, ambulant und teilstationär zu etablieren. Zudem bin ich Geschäftsführerin der Diakoniestation van Delden gGmbH, Leiterin Betreutes Wohnen auf dem Heimathausgelände des Vereins und Vorsitzende MAV des Ev. Diakonievereins.

Jutta Wiemer – stellv. Vorsitzende
Jutta Wiemer – stellv. Vorsitzende
Seniorentagespflegestätte Hildegard Gräfin von Koenigsmarck Stiftung
Telefon: 030 / 80 26 197
E-Mail: info@seniorentagespflegestaette.de

Mein Engagement im VAG e.V.

Seit der Gründung des VAG im Jahr 2003 bin ich dabei. Die Vernetzung der unterschiedlichen Pflegeangebote zum Wohle der pflegebedürftigen Menschen und der kollegiale Austausch  sind mir von Beginn an ein wichtiges Anliegen.  Kurze unbürokratische Wege und Lösungen sind im VAG nicht immer, aber oft möglich.

Meine Arbeit

Ich bin seit Mai 1998 für die Hildegard Gräfin von Koenigsmarck Stiftung als Geschäftsführerin tätig. Die Stiftung betreibt seit 1995 eine Seniorentagespflegestätte ganz in der Nähe von Mexikoplatz und dem Schlachtensee.

Seit 2020 hat die Stiftung ihre Kapazitäten von 15 auf 31 Tagesplätze erweitert, dies konnte durch einen Neubau auf dem stiftungseigenen Grundstück realisiert werde. Ziel der Tagespflege ist die häusliche Pflegesituation zu stabilisieren, die pflegenden Angehörigen zu entlasten und ein Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen.

Ruth von Maltzan
Vitanas Senioren Centrum Schäferberg
Ruth von Maltzan
Telefon: 030 80 10 58 - 550
E-Mail: r.vonmaltzan@vitanas.de

Wir freuen uns, dass Ruth von Maltzan an einer vorübergehenden Vorstandstätigkeit interessiert ist und sich als hinzugerufenes Vorstandsmitglied für die Mitarbeit im Verbund entschieden hat. Sie ist Centrumsleiterin im Vitanas Senioren Centrum Schäferberg und dem VAG e.V. als Mitglied seit vielen Jahren verbunden.

Pflegestützpunkt Albrechtstraße
Sabine Lampertius
Telefon: 030/76902600
E-Mail: sabine.lampertius@dwstz.de

Wir freuen uns, dass Sabine Lampertius an einer vorübergehenden Vorstandstätigkeit interessiert ist und sich als hinzugerufenes Vorstandsmitglied für die Mitarbeit im Verbund entschieden hat. Sie ist als Dipl. Sozialarbeiterin & Dipl. Sozialpädagogin im Pflegestützpunkt in der Albrechtstraße tätig und dem VAG e.V. als Mitglied seit vielen Jahren verbunden.